so, um mal ein kleines Update zu geben:
Mir geht's gut hier. Ich leben wie der :wayne: im ... Naja nicht ganz, aber ich muss echt aufpassen, dass ich nicht dick werde

Heute war ich extra joggen. War ganz schön kalt, gestern hatten wir -12° tagsüber, also ich denke heute war es auch noch unter 0° auf jeden Fall.
Ansonsten habe ich hier noch kein Auto und merke das auch ziemlich, weil ich wirklich nicht mobil bin. Irgend wo hin laufen geht nicht und Fahrrad habe ich (noch) keins, außerdem wäre es viel zu kalt. Von daher bin ich die meiste Zeit daheim, aber ich komme eh immer erst um 17 Uhr frühestens aus dem Geschäft.
Habe heute eine ausführliche Einführung in meine Aufgabe gekriegt, die ich für die nächste Zeit haben werde. Ich darf ein Tool einrichten, was den Workflow von Fehlern und deren Behebung, sowie Verbesserungsvorschläge regelt und protokolliert. Ist recht komplex und ich habe drei Ordner mit Usermanuels, die ich lesen kann. Also ich denke ich brauche noch einige Zeit, bis ich mich damit auskenne. Scheint aber ganz geschickt zu sein.
Mein Chef ist total cool. Er ist super nett und nimmt sich echt Zeit und ist auch recht kommunikativ. Er ist Deutscher, das nur nebenbei. Heute haben wir eine Stunde über USA und Deutschland gefachsimpelt. Das ist hier voll der Unterschied, hier erzälhlen die Leute und eben auch der Chef sehr viel persönliche Dinge und das schafft eine ganz andere Basis der Zusammenarbeit, wenn man sich persönlich auch besser kennt. Das ist in Deutschland viel sachbezogener.
Das mit dem Webspace hat noch nicht geklappt. Ich warte immer noch drauf dass mir ein Kommilitone aus Göppingen eine Datei schickt, die ich unbedingt brauche, sonst geht das nicht. Aber sobald ich das hinbekommen habe, werde ich dort ein paar Bilder hoch laden, damit zum Geschriebenen auch ein paar visuelle Eindrücke kommen.
Ja, ich denke ich schlaf jetzt, muss morgen wieder um halb sieben raus.
ich hoffe euch geht es gut und dieser Thread entwickelt sich zu einer Art interkontinentaler Kommunikationsplattform.
Ach ja eins muss ich noch erzählen. Habe am Freitag abend mein erstes und letztes Lite-Bier hier getrunken. Es war ein Miller-Lite und hat geschmeckt wie Wasser mit sehr sehr wenig geschmack. Also deutsche Brechbrühe ist da nichts dagegen. Aber das komische hier ist, dass die meisten Leute Lite-Bier trinken. Was eigentlich kein Bier ist. Aber dafür war ich am Tag drauf vom hiesigen Budweiser sehr überascht, das schmeckt echt gut muss ich sagen. Hat was von Königspilsner und das ist auch ein super Bier. Aber das ist alles relativ und unter Berücksichtigung des Bierkulturschocks des vorherigen Tages zu betrachten. Hartalk ist hier übrigens ziemlich billig, also im Geschäft. Aber Hefe kriegt man hier so gut wie nicht, nur in ausgewählten Fachgeschäften.
In diesem sinne :prost: bis zum nächsten Update!